Wander- und Veranstaltungskalender Juli 2020

Halbtagestour

Führung: Doris Brenneisen

25.07.2020 (Samstag)

Sportliche Wanderung „Krebsbach - Noch nie gehört?"

07:00 Parkplatz Achquelle

Sportliche Ganztagestour

Wir beginnen am Parkplatz Aachquelle in Aach, von dort steigen wir über den alten Turm bis zum «Zwei Seen-Blick» auf wo wir eine kurze Rast einlegen werden. Hier haben wir auch schon den höchsten Punkt unsere Tour mit 656 m erreicht. Von hier geht es weiter über das Hofgut «Unter-Dornsberg» und über das Schwedenkreuz, bis wir den Einstieg zum Krebsbach erreichen. Von dort folgen wir dem lieblichen Krebsbach bis hinunter zur Lochmühle in Eigeltingen 16,4 KM, wo wir uns bei einer Einkehr kurz erholen werden. Weiter geht es auf den Rückweg nach Aach.

Das Ziel schon in Sicht, werden wir Aach noch einmal umrunden, um dann noch einen letzten Aufstieg zum Homberg zu wagen um uns am Ende bei der Grillhütte in Aach bei Grillwurst und Getränken der schönen Strecke zu erinnern.

Optional:

Für alle, die zum Schluss noch nicht genug haben und Ihre Grenzen ausloten wollen, bieten wir nach ca. 1h Pause an die Wanderung Richtung Tengen über den Mägdeberg und den Hohenstoffeln fortzuführen (ca. 62KM)

Tempo: ca. 13 min/km
Kilometer: ca. 32 km (62 km)
Höhenmeter: ca. 500 m (1300 m)
Verpflegung: Rucksackverpflegung in Eigenregie, Grillwürste und Getränke können an der Grillhütte gegen einen Unkostenbeitrag erworben werden.
Pausen: Lochmühle Eigeltingen ca. 45 min, ansonsten nach Erfordernissen der Gruppe
Ende: ca. 17:00 in Aach (ca. 01:00 in Tengen)
Anmeldungen: sind nicht erforderlich, jedoch würde uns dies bei der Koordination helfen. (Anmeldung unverbindlich unter o.bock@freenet.de)
Veranstalter: Schwarzwaldverein Tengen
zur langen
Runde:

Stirnlampen sind erforderlich. Bei ca. 45 KM wird es eine kleine Station geben, bei der Ihr die Möglichkeit habt, euere im Vorfeld abgegebene Ausrüstung/Verpflegung zu tauschen oder zu ergänzen.

Sollte es zu Abbrüchen auf der grossen Tour kommen, werden wir einen Abholservice bereithalten, der euch an einem gut zugänglichen Punkt abholen wird. Das Tempo in den Abend- und in den Nachtstunden wird an die Gruppe angepasst.

Bei der Wanderung handelt es sich um eine sportliche Wanderung.

Teilnehmer, sollten bereits eine längere Strecke von ca. 20 km in zügigem Tempo zurückgelegt haben. Wanderstöcke und gutes Schuhwerk sind aufgrund der Höhenmeter empfohlen. Abbrüche sind während der kleinen Runde in Eigenregie zu organisieren.

Führung: Oliver Bock

26.07.2020 (Sonntag)

„Auf der Bodanrück-Runde“

13:30 Randenhalle, 14:15 Litzelhardhalle in Liggeringen

Halbtagestour

Liggeringen – Schneckenberg – Bodenwald – Liggeringen

Führung: Walter Dieterle

30.07.2020 (Donnerstag)

„Der Waldpolizei auf der Spur“ –auf geht‘s zum Ameisenpfad nach Rötenbach

10:30 Randenhalle

Familienwanderung

Familienlogo des Schwarzwaldverein e.V.

Sommerferienprogramm, bitte Grillsachen mitbringen.

Wer Interesse hat mitzukommen, bitte bei mir melden unter: matthias_back@web.de; 07736 / 9248789.

Führung: Matthias Back

Wanderplan